Renata Alt

Verleihung würdigt Nawalnys unermüdlichen Kampf gegen das korrupte System Putins

„Die Entscheidung des Europäischen Parlaments, Alexey Nawalny mit dem renommierten Sacharow Preis auszuzeichnen, ist ein wichtiges Zeichen und begrüßenswert. Damit würdigt das EP nicht nur seinen unermüdlichen Kampf gegen die Korruption und politische Erpressung in Russland. Für Alexey Nawalny, der – wie der Namensgeber des Preises Andrej Sacharow – Opfer politischer Repressionen ist, ist es ein wichtiges Zeichen dafür, dass er hinter Gittern nicht in Vergessenheit gerät. Mit seiner Arbeit hat er mehrmals gezeigt, wie das korrupte System Putins auch von der Offenheit unserer Gesellschaft und Märkte profitiert. Die Regierung Angela Merkles ist jedoch nie konsequent dagegen vorgegangen. Als Freie Demokraten setzen wir uns für den Ausbau der personenbezogenen Sanktionen gegen Russlands korrupte Beamte ein. Die Würdigung Alexey Nawalnys sollte uns in diesem Vorhaben bestärken.