Renata Alt

Dialog und rasche Beilegung der Gewalt im Kosovo notwendig

Dass auch drei Tage nach dem Ausbruch der Gewalt das nördliche Kosovo immer noch nicht befriedet ist, ist extrem beunruhigend. Es zeigt, wie aufgeheizt die Gemüter sind und wie festgefahren die Situation ist. Im Gespräch mit der Ministerpräsidentin Ana Brnabić habe ich betont, dass Gewalt keine Lösung ist und Revanchismus in eine politische Sackgasse führt. Auch in Gesprächen mit Parlamentsvertretern habe ich die Gewalt aufs Schärfste verurteilt. Der nationalistische Populismus Serbiens befeuert ethnische Spannungen und rückt Frieden auf dem Balkan in weite Ferne. Die Regierungsvertreter in Serbien haben mir zugesichert, dass sie an einem Dialog und Beilegung der Gewalt interessiert sind. Nun müssen sie sich an ihren Taten messen lassen.